Werde Mitglied

Dir gefällt was wir machen und du möchtest Mitglied
des Vereins werden, aktiv oder auch passiv?

Unser Rheindelta

Wir setzen uns für eine lebenswerte Umwelt ein

Miteinander

Wir fördern den Austausch und die Begegnung

Ziele und Anliegen

  • Wir setzen uns für eine lebenswerte Umwelt ein.
  • Wir stehen für Vielfalt, gegenseitigen Respekt, Miteinander und möchten mit unseren Veranstaltungen den Austausch und die Begegnung möglichst vieler Menschen fördern.
  • Wir lassen uns gerne inspirieren, schauen über den Tellerrand und organisieren daher interessante Vorträge, Diskussionen, Filmabende etc.
  • Wir sind engagiert, offen, lernen gerne neue Dinge kennen und erforschen unser Zusammenleben in Höchst.

Als Verein bieten wir interessierten Menschen eine Organisationsstruktur in diesem Rahmen etwas auf die Beine zu stellen.
Uns ist es wichtig, dass wir in Höchst ein vielfältiges, buntes und inspirierendes Programm bieten.

Vorstand

v.l.n.r. Michaela Müller (Beirätin), Norbert Rickmann (Beirat), Jasmin Lederer (Obfrau), Renate Weithas (Stv. Obfrau),  Doris Hendrickx-Nagel (Kassierin), Irene Lerbscher (Beirätin) und Angelika Diem-Türtscher (Beirätin)

Statuten

Nähere Informationen über die Funktionen, der Beschaffenheit und der Aufstellung unseres Vereins und unserer Mitglieder entnehmen Sie unseren Statuten. Diese finden Sie in diesem Download-Dokument.

Entstehungsgeschichte Höchste Zeit

Ende der 80er Jahre formierte sich eine Gruppe empörter Bürger*innen, die den Bau einer Schnellstraße durchs Ried mit Anschluss an die Schweizer Autobahn in Höchst verhindern wollten. Diese Bürgerinitiative formulierte Flugblätter und machte so die Bevölkerung auf ihr Anliegen aufmerksam. Weitere „Informationen“ folgten. Aus der erfolgreichen Bürgerinitiative wurde der Verein „Höchste Zeit“.

Am 1.4.1990 kandidiert „Höchste Zeit“ erstmals als parteiunabhängige Liste für die Gemeindevertretung in Höchst. Kandidiert haben damals Dietmar Kuenz, Inge Sohm und Berndt Schneider. Die neue Bürgerliste konnte sich beim ersten Wahlantritt 1990 über ein Ergebnis von 22,9% freuen und stellte in Folge 6 Gemeindevertreter*innen und einen Gemeinderat.

Seitdem kandidierte Höchste Zeit bei jeder Gemeindevertretungswahl in Höchst. Leitthemen waren von Beginn an Umwelt & Menschlichkeit. Während die Fraktion auf politischer Ebene diese Themen bearbeitet, hat der Verein Höchste Zeit zahlreiche Veranstaltungen organisiert, um diesen Themen Gehör zu verschaffen. Der Verein Höchste Zeit hat jahrelang Impulse für eine Erneuerung der (politischen) Kultur in Höchst gesetzt. Immer wieder wurden namhafte Vortragende geladen, um mit uns gemeinsam gesellschaftspolitische Themen zu beleuchten und zu diskutieren.

Ein kleiner Auszug aus den Vereinsaktivitäten der letzten Jahre:

  • Kino in der Lounge „But Beautiful“Vortrag mit Heini Staudinger, Waldviertler
  • Kleidertausch (mehrmals)
  • Vortrag „Mode mit gutem Gewissen“
  • Liederabend „It´s memoriest that I´m stealing“ mit Luzian Hirzel und Oliver Rath
  • Vortrag Johannes Neumayer: „Eine Reise in die Ukraine vor dem Krieg“
  • Vortrag und Diskussion mit Andreas Postner: „S18 – was kommt auf uns zu?“
  • Vortrag mit Dr. Stephan Schulmeister: „Europa – Wege aus der Krise.“
  • Vortrag mit Niko Paech: „Unternehmer sein in einer Wirtschaft ohne Wachstum“
  • Und vieles mehr

2019 > Zusammenschluss mit den Grünen und Trennung von Verein und Fraktion:
Im November 2019 fand anlässlich der anstehenden Wahlen im März 2020 eine richtungsweisende Klausur statt, bei der über einen Zusammenschluss mit den Grünen diskutiert und beraten wurde. Die Anwesenden entschieden sich schlussendlich dafür, bei den nächsten Wahlen als grüne Ortsgruppe unter dem Namen „Höchste Zeit & die Grünen“ anzutreten. Somit fand eine Trennung zwischen der politischen Fraktion und des Vereins statt.
Die neu formierte politische Fraktion trat im September 2020 als Liste „Höchste Zeit und die Grünen“ zur Gemeindevertretungswahl an, wurde wieder zweitstärkste Fraktion in der Gemeinde Höchst und stellt aktuell 7 Gemeindevertreter*innen (seit November 2022 inkl. dem Bürgermeister) und eine Gemeinderätin.

 

2021 > Jahreshauptversammlung und neuer Vorstand
In einer online-Jahreshauptversammlung Ende Mai 2021 wurde ein großer Teil des langjährigen Vorstandes in die verdiente Pension entlassen und ein neuer Vorstand wurde gewählt.
Obfrau: Jasmin Lederer
Stv.: Renate Weithas
Kassierin: Doris Hendrickx-Nagel
Beiräte: Norbert Rickmann, Irene Lerbscher, Michaela Müller und Angelia Diem-Türtscher

Die neue Mischung im Vorstand verspricht ein gutes Zusammenarbeiten zwischen „alten Hasen“ und „frischem Wind“.

2023 > Jahreshauptversammlung und Vorstand bestätigt
Am 25.5.2023 fand die letzte Jahreshauptversammlung statt. Der Vorstand wurde in gleichbleibender Konstellation wiedergewählt. Die nächste JHV ist in zwei Jahren geplant.